Was ist ein Swingbike?

Das Swingbike ist ein Fahrrad, das ihr so noch nicht gesehen habt. Es ermöglicht das Lenken nicht nur über eine Achse, wie bei normalen Fahrrädern über den Lenker, sondern auch über einen zweiten Drehpunkt unterhalb des Sattels. Dies eröffnet ein komplett neues, dynamisches Fahrgefühl beim Radfahren.

Denn anstatt nur mit den Armen, ist es auch möglich durch Gewichtsverlagerung und Bewegung der Hüfte zu lenken und Kurven zu fahren. Obwohl „Kurven fahren“ hier wohl nicht die richtige Wortwahl ist, da sich diese dynamische Art sich mit einem Swingbike fortzubewegen nicht so einfach in Worte fassen lässt.

Daher werden wir euch Bilder und Videos hier und auf Facebook bereit stellen, damit ihr einen guten Eindruck zu dem Fahrspaß mit einem Swingbike gewinnen könnt.

Entstehung und Zukunft der Swingbikes

Auch wenn es oft gedacht wird, sind wir nicht die eigentlichen Erfinder der Swingbikes. Die Entstehung der Swingbikes begann mit dem Erfinder, Ralph Belden, in den 70er/80er Jahren, in den USA.

Das frühere Swingbike Design war jedoch nicht annähernd so wie ihr es hier bei uns seht. Mit einem Bananensattel, 20″ Hinterrad und einem noch kleineren Rad vorne, lag die Zielgruppe eher bei Kindern.

Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, das Swingbike in einer alltagstauglichen und modernen Version neu zu erfinden, bzw. zu entwickeln. Wichtig war es uns, ein Rad zu entwerfen, welche den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, die Größe des Swingbikes, bzw. der Räder, so auszulegen, dass im Gegensatz zu der früheren 20″ Version, ein Fahren von längeren Strecken mit bequemer Sitzhaltung auch für Jugendliche und Erwachsene möglich ist.
Trotzdem sollten die Bewegungen und die Dynamik, die mit dem Swingbike möglich sind, nicht eingeschränkt werden.

Nach mehreren Prototypen und verschiedenen Designanpassungen haben wir nun den Punkt erreicht, an dem wir, zusammen mit eurer Hilfe, das Swingbike auf den Markt bringen wollen. Es ist zwar noch einiges an Arbeit zu erledigen bis wir die erste Serie an Swingbikes herauszubringen können aber wichtig für uns ist es erstmal, wie das Swingbike bei euch ankommt.

Daher, begleitet uns zusammen auf dem Weg zum Ziel: Das wohl dynamischste und spaßigste Fahrrad wiederzubeleben.